Therapien
Bei Bedarf können unsere Schüler*innen während des Schulalltags Ergotherapie, Physiotherapie und Logopädie in Anspruch nehmen.
Bei Bedarf können unsere Schüler*innen während des Schulalltags Ergotherapie, Physiotherapie und Logopädie in Anspruch nehmen.
Neben dem Unterricht besteht für unsere Schüler*innen die Möglichkeit, im Schulalltag verschiedene Therapien in Anspruch zu nehmen, die ärztlich verordnet wurden. Sie sollen die Schüler*innen darin unterstützen, größtmögliche Selbstständigkeit und Selbstbestimmung in ihrem Alltag zu erlangen. Der Therapieansatz richtet sich nach der individuellen Beeinträchtigung und dem Entwicklungsstand der Kinder und Jugendlichen. Ihre Wünsche und Bedürfnisse stehen dabei im Fokus.
Das Therapieteam der LVR-Louis-Braille-Schule besteht aus Ergotherapeut*innen und Physiotherapeut*innen mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Logopädie wird über eine extern kooperierende Praxis angeboten. Das Therapieteam ist in das System Schule integriert und legt großen Wert auf die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Sonderpädagog*innen und dem Pflege-Team. Auch der enge Austausch mit den Eltern der Schüler*innen ist uns wichtig.
Unser Therapieteam besteht aus Ergotherapeut*innen und Physiotherapeut*innen mit unterschiedlichen Schwerpunkten und verschiedenen Zusatzausbildungen
Ziel der Physiotherapie ist es, das sensomotorische System zu fördern. Wir:
steigern die selbstbestimmte Mobilität
beeinflussen die Körperspannung (Tonusregulation)
erhalten und erweitern die Beweglichkeit
regulieren vegetative Funktionen
kräftigen die Muskulatur
verbessern die Koordination und das Gleichgewicht
fördern die Grob- und Feinmotorik
Im Rahmen der Physiotherapie werden Hilsmittel wie Stehständer eingesetzt
In der Ergotherapie geht es vor allem darum, lebenspraktische Fertigkeiten zu erarbeiten. Wir:
fördern die Sinne und die Wahrnehmung
erweitern Koordination und Bewegungsplanung
verbessern die Fein- und Graphomotorik
verbessern Konzentration, Aufmerksamkeit und Arbeitsverhalten
unterstützen dabei, Interessen und Beschäftigungsmöglichkeiten zu finden
trainieren die Sozialkompetenz
Bei alldem arbeiten wir nicht nur mit den unterschiedlichen Teams an unserer Schule, sondern auch mit externen Einrichtungen zusammen. Zudem beraten wir rund um geeignete Hilfsmittel.
Auch ein Brötchen zu schmieren, ist eine Fähigkeit, die erlernt werden muss
Ihre Ansprechperson zum Thema "Physio- und Ergotherapie"
Das Therapieteam für Logopädie und Sprachtherapie besteht zurzeit aus vier Therapeutinnen der Jülicher Sprachinsel , die eng mit den Kolleg*innen an der LVR-Louis-Braille-Schule zusammenarbeiten.
Das Logopädie-Team an der LVR-Louis-Braille-Schule
Die therapeutische Arbeit ist in den Schulaltagg integriert. Die Schüler*innen erhalten Sprachförderung und logopädische Fördermaßnahmen in Einzelsitzungen. Ziel ist es, den aktiven Sprachgebrauch zu fördern und alternative Kommunikationsmitteln zu nutzen. In diesem Rahmen deckt das Team der Logopädinnen und Sprachtherapeutinnen folgende Bereiche ab:
Saug- und Schluckstörung (orofaziale Regulationstherapie und Dysphagietherapie)
auditive Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörungen
Sprachentwicklungsverzögerung, -störung und -beeinträchtigung
Stimmstörung (Dysphonie)
Stotter- oder Poltersymptomatik
Ein Schüler nutzt seine elektronische Kommunikationshilfe während der Therapie
Ihre Ansprechperson zum Thema "Logopädie"