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Drohnenaufnahme der Schule

Therapie

Schülerin steht zusammen mit einer Therapeutin im Stehständer und hält einen Ball in die Luft.
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Hilfsmittelnutzung Stehständer

Das Therapieteam der LVR-Louis-Braille-Schule besteht aus Ergotherapeut*innen und Physiotherapeut*innen mit unterschiedlichen Schwerpunkten und verschiedenen Zusatzausbildungen. Logopädie wird über eine externe kooperierende Praxis angeboten.

Die therapeutische Arbeit soll Schüler*innen darin unterstützen, größtmögliche Selbstständigkeit und Selbstbestimmung in ihrem Alltag zu erlangen. Der Therapieansatz richtet sich dabei nach der individuellen Beeinträchtigung und dem Entwicklungsstand der Schüler*innen und wird dem Förderschwerpunkt Sehen angepasst. Grundlage aller Behandlungen und Förderungen ist es, den Schüler*innen mit einer ganzheitlichen Sichtweise zu begegnen. Das Therapieteam ist in das System Schule integriert und legt großen Wert auf die interdisziplinäre Zusammenarbeit und engen Austausch mit den Eltern. Dabei stehen die Wünsche und Bedürfnisse der Schüler*innen im Fokus. Die vielfältige Schüler*innenschaft mit ihren unterschiedlichen Bedürfnissen wird vom Therapieteam begleitet und gefördert. Dies können folgende Bereiche sein:

Physiotherapie

  • Bewusstmachung des Körperschemas durch die Förderung des sensomotorischen Systems
  • Förderung der selbstbestimmten Mobilität
  • Tonusregulation
  • Erhaltung und Erweiterung des Bewegungsausmaßes
  • Verbesserung vegetativer Funktionen
  • Steigerung der Ausdauer sowie Kräftigung der betroffenen Muskulatur
  • Steigerung der Koordinationsfähigkeit sowie Förderung von Gleichgewichtsreaktionen
  • Förderung von feinmotorischen und grobmotorischen Fähigkeiten
  • Anleitung der Kolleg*innen bzgl. Handling, Lagerung und Hilfsmittelnutzung

Ergotherapie

Ein Fuß wird mit Gipsbandagen umwickelt.
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Gipsabdruck für eine Unterschenkelorthesenversorgung
  • Erarbeitung lebenspraktischer Fertigkeiten
  • Förderung der Basissinne und der Wahrnehmung
  • Erweiterung von funktionellen Fähigkeiten, wie Koordination und Bewegungsplanung
  • Verbesserung der Fein- und Graphomotorik
  • Verbesserung der Konzentration und der Aufmerksamkeit sowie des Arbeitsverhaltens
  • Unterstützung bei der Findung von Interessen und Beschäftigungsmöglichkeiten
  • Training der Sozialkompetenz

Weitere Angebote Physio- und Ergotherapie

  • Zusammenarbeit mit externen Einrichtungen
  • Fachspezifische Begleitung von Arztterminen
  • Begleitung und Beratung von Hilfsmittelversorgungen
  • Regelmäßige Kontrolle von Hilfsmittel
  • Kontrolle der Schüler*innenbeförderung
  • Therapien im Wasser
  • Psychomotorikgruppe
  • Begleitung von Klassenfahrten

Logopädie

Das Therapieteam für Logopädie und Sprachtherapie besteht zurzeit aus vier Therapeutinnen der Jülicher Sprachinsel und bietet für die Schüler*innen individuelle Sprachförderung und/oder spezifische logopädische Fördermaßnahmen an.

Die therapeutische Arbeit findet im Rahmen des Schulalltags in Einzelfördersituationen statt. Die logopädische Therapie beinhaltet eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit zur bestmöglichen Förderung der Schüler*innen. So findet dazu auch eine Mitarbeit im UK-AT-Team der Schule statt.

Ebenso steht das Logopädieteam für einen regelmäßigen Austausch mit den Eltern gerne zur Verfügung.

Folgende Förderbereiche werden vom Team der Logopädinnen und Sprachtherapeutinnen abgedeckt:

  • orofaziale Regulationstherapie zur Vorbereitung der Muskulatur für die Funktionen der Nahrungsaufnahme und des Sprechens
  • Dysphagietherapie
  • Förderung bei auditiven Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörungen
  • Therapie bei Sprachentwicklungsverzögerung, -störung und -beeinträchtigung
  • Förderung des aktiven Sprachgebrauchs und/ oder Arbeit mit alternativen Kommunikationsmitteln
  • Behandlung von Dysphonie
  • Therapie bei Stotter- oder Poltersymptomatik