Sekundarstufe I - Förderstufe
In den Klassen der Sekundarstufe I - Förderstufe werden die Schüler*innen zu selbstständigem Arbeiten und eigenverantwortlichem Handeln angeleitet.
Organisation und Struktur der Stufe
Der Unterricht in der Förderstufe erfolgt nach den Richtlinien des Förderschwerpunkts Lernen oder Geistige Entwicklung. Die Schüler*innen werden dort in jahrgangsübergreifenden Klassen zunächst entsprechend ihrer individuellen Lernvoraussetzungen 3 Jahre unterrichtet.
Anschließend streben die Schüler*innen im Bildungsgang „Lernen“ in Anlehnung an die Richtlinien der Hauptschule NRW die Abschlüsse ESA / LE10 an (3-4 Jahre).
Die Schüler*innen im Bildungsgang „Geistige Entwicklung“ wechseln in die Abschlussstufe, um sich intensiv auf spezifische Anforderungen des zukünftigen Berufslebens und der selbständigen Alltagsbewältigung vorzubereiten.
In der Abschlussstufe liegen die unterrichtlichen Schwerpunkte auf den praxis- und berufsorientierten Kompetenzen:
- Arbeit und Beruf
- Freizeit
- öffentliches Leben
- Persönlichkeit und soziale Beziehungen
- Wohnen
Die gelernten Kompetenzen werden vorwiegend praktisch angewandt und vertieft. In der Abschlussstufe werden die Schüler*innen darüber hinaus schwerpunktmäßig auf die Arbeit in der Werkstatt für Menschen mit Behinderung oder auf die Beschäftigung in Integrationsbetrieben vorbereitet. Die Schüler*innen erwerben die Abschlüsse GG oder in Einzelfällen den LE10.
Differenzierung / Individualisierung des Unterrichts in der Förderstufe
- Klassen- und stufenübergreifende Lerngruppen
- Sehbeeinträchtigten- und blindenspezifische individualisierte Arbeitsplätze und Unterrichtsmethoden
- Einsatz von sehbeeinträchtigten- und blindenspezifischen Hilfsmitteln
- Einsatz von Unterstützter Kommunikation
- Förderung von lebenspraktischen Fähigkeiten und Orientierung und Mobilität
- Arbeiten an einem Werkstatttag
- Schüler*innenfirmenorientiertes Arbeiten (Schüler*innencafé und Brötchenservice)
- Schulgartenpflege