Drohnenaufnahme der Schule

Medienzentrum

Die LVR-Louis-Braille-Schule wurde im Schuljahr 2005/2006 durch die Schulaufsicht zu einer begünstigten Schule (Recht auf Anforderung von Quelldateien bei den Schulbuchverlagen) benannt und ist damit Schnittstelle bei der Versorgung von Schüler*innen mit Blindheit oder Sehbeeinträchtigung an LVR-Förderschulen im Rheinland mit Unterrichtsmaterial.

Digitale Schulbücher

Das Land Nordrhein-Westfalen ist im Mai 2004 dem Vertrag des Landes Hessen mit dem Verband der Schulbuchverlage e.V. Frankfurt am Main beigetreten. Dieser Vertrag ermöglicht es den Förderschulen des Förderschwerpunktes Sehen, Unterrichtswerke im E-Buch-Standard bzw. in der Brailleschrift auf der Basis von sogenannten Quelldateien bei den entsprechenden Medienzentren anzufordern. Zudem können über die Zentralstelle in Friedberg pdf-Dateien von Schulbüchern angefordert werden.

Die Versorgung und Bereitstellung von übertragenen Schulbüchern im sogenannten E-Buch-Standard für Schüler*innen mit Blindheit als auch die Bereitstellung und Verteilung von pdf-Schulbuch-Dateien für Schüler*innen mit Sehbeeinträchtigung umfasst folgende Arbeitsschritte durch das Medienzentrum:

• Erfassen der Anfrage einer LVR-Schule für eine digitale Schulbuchdatei
  • Anforderung bei der Zentralstelle in Friedberg
  • Signieren der Datei und Weiterleitung an LVR-Schule
  • Eintragen von erstellten E-Buch-Dateien und anderen Übertragungen auf dem Hessischen Bildungsserver

Kontakt:
Herr Schneider
medienzentrum@lbs.nrw.schule

Übertragungsarbeiten für Institutionen

Punktuell werden für Museen taktile Gebäudepläne erstellt, Prüfungsunterlagen der Handwerkskammern übertragen und für Verlage und öffentliche Institutionen im Rahmen von Barrierefreiheit Übertragungen in Braille angefertigt.

Möglich sind

• Modellbau
  • taktile Abbildungen per Tiefziehverfahren oder Schwellkopien mit Fuser
  • Ausleihe von Modellen