Drohnenaufnahme der Schule

Internat

Einrichtung

Ein Internatsschüler liegt auf einer Blumenwiese. Im Hintergrund sieht man die Wohngebäude der Internate.
Bild-Großansicht

Das Internat des Rheinischen Blindenfürsorgevereins, ist ein Wohnangebot für Schüler*innen der LVR-Louis-Braille-Schule in Düren und ist die optimale Ergänzung zu einer Ganztagsschule mit dem Förderschwerpunkt Sehen. Die Einrichtung betreut Kinder und Jugendliche mit Sehbeeinträchtigung/Blindheit und/oder komplexer Beeinträchtigung. In kleinen Wohngruppen werden die Kinder und Jugendlichen individuell gefördert und durch qualifizierte Mitarbeiter*innen im Alltag begleitet. Das Internat bietet eine 7-Tage-Betreuung an, diese Schüler*innen sind ganzjährig im Internat untergebracht. Für sie wird neben der pädagogischen und pflegerischen auch eine medizinische und psychologische Versorgung angeboten. Ein eng mit der Einrichtung zusammenarbeitender Kinderarzt kommt bei Bedarf in die Einrichtung, ebenso verhält es sich mit den Therapeut*innen. Zu Außenterminen werden die Schüler*innen von unseren Mitarbeiter*innen begleitet, natürlich nach Absprache mit den Sorgeberechtigten, die gute Zusammenarbeit liegt uns sehr am Herzen. Für einen Teil der Schüler*innen bietet das Internat eine 5-Tage-Betreuung an. Diese Schüler*innen verbringen die Wochenenden und die Schulferien zu Hause bei ihren Eltern. Durch die Schülerbeförderung werden die Schüler*innen montags von zu Hause abgeholt und freitags nach Hause gefahren.