Drohnenaufnahme der Schule

Beratung für den Förderschwerpunkt Sehen

Viele Schüler*innen mit Sehbeeinträchtigung und Blindheit werden aufgrund von mehreren Förderschwerpunkten oftmals an der wohnortnahen Förderschule beschult. Im Unterricht und Schulalltag können sich aufgrund der Sehschädigung Fragen ergeben, auf die unser Beratungsteam gemeinsam mit den Kolleg*innen vor Ort versucht, Antworten zu finden.

1. Zielgruppe

• Lehrkräfte an den Förderschulen „Geistige Entwicklung“ und „Körperliche und Motorische Entwicklung“ im gesamten Regierungsbezirk Köln
  • Beratung von Schüler*innen im Bildungsgang „Geistige Entwicklung“ mit einem zusätzlichen Förderbedarf im Bereich Sehen.

2. Inhalt

Vor dem Hintergrund der Fragestellung der Kolleg*innen umfasst unsere Beratung:

• Verhaltensbeobachtungen in Unterrichtssequenzen und Schulalltag
  • fallbezogene Diagnostik
  • Ansicht und Erprobung von Fördermaterial
  • Festhalten der Ergebnisse in einem Beratungsprotokoll
  • Austausch & Besprechung in den Klassenteams
  • Bedarfsorientierte Folgetermine zur Evaluation der Arbeit

3. Organisation

Unser Beratungsteam ist mobil organisiert. Um die wohnortnahe und qualitätsgesicherte Beschulung zu unterstützen, kommt unser Team auf Anfrage zur punktuellen Beratung an die jeweilige Förderschule. Zeitumfang und Häufigkeit der Termine sind individuell und orientieren sich an den jeweiligen Bedingungen.