Primarstufe
In den drei Jahren der Schuleingangsphase werden die Schüler*innen im jahrgangsübergreifenden Klassenverband im Bildungsgang der Grundschule unter Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Sehen gefördert.
Nach der Schuleingangsphase wechseln die Schüler*innen in die Klassen 3/4a oder 3/4b.
Die Klasse 3/4a setzt sich aus Schüler*innen zusammen, welche nach den Richtlinien der Grundschule und dem Förderschwerpunkt Lernen unterrichtet werden.
Die Klasse 3/4b wird überwiegend von Schüler*innen mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung und einzelnen Schüler*innen im Förderschwerpunkt Lernen besucht.
Den Schüler*innen wird so ein Lerntempo nach individuellen Fähigkeiten und unterschiedlichem Förderbedarf ermöglicht. Einen Schwerpunkt bildet die Förderung sozialer Kompetenzen und des selbstständigen Lernens.
Dies wird durch größtenteils doppelte Lehrkraftbesetzung, Einzelförderung und Differenzierung sowie interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Therapeut*innen realisiert.
Der Unterricht und die Materialien werden grundsätzlich entsprechend dem individuellen Sehvermögen gestaltet.