Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Drohnenaufnahme der Schule

Primarstufe

Schülerin schreibt am Bildschirmlesegerät
Bild-Großansicht
Schülerin schreibt am Bildschirmlesegerät

In den drei Jahren der Schuleingangsphase werden die Schüler*innen im jahrgangsübergreifenden Klassenverband im Bildungsgang der Grundschule unter Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Sehen gefördert.

Nach der Schuleingangsphase wechseln die Schüler*innen in die Klassen 3/4a oder 3/4b.

Die Klasse 3/4a setzt sich aus Schüler*innen zusammen, welche nach den Richtlinien der Grundschule und dem Förderschwerpunkt Lernen unterrichtet werden.

Die Klasse 3/4b wird überwiegend von Schüler*innen mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung und einzelnen Schüler*innen im Förderschwerpunkt Lernen besucht.

Blick über die Schulter einer Schülerin, welche an einer Punktschriftmaschine arbeitet.
Bild-Großansicht
Schülerin schreibt auf der Punktschriftmaschine

Den Schüler*innen wird so ein Lerntempo nach individuellen Fähigkeiten und unterschiedlichem Förderbedarf ermöglicht. Einen Schwerpunkt bildet die Förderung sozialer Kompetenzen und des selbstständigen Lernens.

Dies wird durch größtenteils doppelte Lehrkraftbesetzung, Einzelförderung und Differenzierung sowie interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Therapeut*innen realisiert.

Der Unterricht und die Materialien werden grundsätzlich entsprechend dem individuellen Sehvermögen gestaltet.

Ein Schüler hält das Model eines Vogels, während ein anderer Schüler Informationen zum Vogel auf einem Tablet aufruft.
Bild-Großansicht
Sachunterricht mit Tierpräparat „Amsel“ und Abbildung auf dem iPad