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Drohnenaufnahme der Schule

Sekundarstufe I - Hauptschule

Ziel der Hauptschule ist es, die Schüler*innen zu einem eigenverantwortlichen und selbstständigen Leben und Handeln zu leiten und sie auf ihre Berufsausbildung oder den Besuch einer weiterführenden Schule bestmöglich vorzubereiten.

Organisation und Struktur der Stufe

In den weitestgehend jahrgangshomogenen Klassen 5-10 werden die Schüler*innen nach den Richtlinien des Bildungsgangs Hauptschule oder des Bildungsgangs Lernen unterrichtet.
Die Klassen haben eine maximale Stärke von 12 Schüler*innen und werden jeweils von einem Klassenteam, bestehend aus zwei Lehrkräften, geleitet.
Nach der siebten Klasse findet i.d.R. ein Wechsel des Klassenteams statt.
Die Klassen 5 und 6 bilden mit der Erprobungsstufe eine besondere pädagogische Einheit. Sie dient der Erprobung, Förderung und Beobachtung der Schüler*innen. Am Ende der Erprobungsstufe entscheidet die Versetzungskonferenz, ob der*die Schüler*in den Bildungsgang in der gewählten Schulform (Hauptschule) fortsetzen kann.

Differenzierung und Individualisierung des Unterrichts

Die Basis einer jeden Unterrichtsplanung sowie -durchführung bilden die „Grundlegenden Kompetenzen des Förderschwerpunkts Sehen“.
Alle Lerninhalte werden entsprechend der Lernvoraussetzungen unserer Schüler*innen individualisiert. Dabei nimmt die mediale Aufbereitung von Unterrichtsmaterial eine zentrale Rolle ein:

  • Einsatz verschiedener Punktschriftsysteme (u.a. deutsche Voll- und Kurzschrift, Teilkurzschrift, Eurobraille, englische Vollschrift, LaTeX)
  • Digitale Dateien nach E-Buch-Standard
  • Individuelle Veränderungen von Schwarzschriftvorlagen (Veränderung von Schriftart, Schriftgröße, Zeilenabstand)
  • Eindeutiges und klares Bildmaterial
  • Strukturierungshilfen (farbliche Markierungen/ verschiedenartige Linien)
  • taktile Abbildungen
  • dreidimensionale Modelle
  • auditive Medien

Für Klassenarbeiten und Tests werden individuelle Nachteilsausgleiche gewährt (z.B. Zeitzugabe).

Hände liegen auf einer Braillezeile
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Schüler liest Text auf der Braillezeile

Einsatz Assistiver Technologien

Assistive Technologien wie Bildschirmlesegeräte, Vergrößerungssoftware, Screenreader und Braillezeile werden selbstverständlich im Unterricht der Hauptschule eingesetzt.
Die Schüler*innen haben zunächst die Möglichkeit verschiedene Hilfsmittel zu erproben. Die Lehrkräfte unterstützen die Familie bei der Beantragung von individuellen Hilfsmitteln.

Schüler sitz vor einem Bildschirm.
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Schüler arbeitet am digitalen Arbeitsplatz mit Tafelkamera

Digitales Lernen und Arbeiten

Digitales Lernen und Arbeiten ist ein Schwerpunkt in der Hauptschule. Den Schüler*innen stehen sowohl iPads als auch Laptops zur Verfügung. Wichtige Grundlage beim digitalen Arbeiten bildet ein Tastaturschreiblehrgang zum Schreiben im 10-Finger-System. Ist dieser abgeschlossen, arbeiten die Schüler*innen digital am Laptop. Die Bedienung des Computers mittels Tastaturbefehlen ist das Ziel.

Weitere Schwerpunkte

  • Fächerübergreifender LPF-Unterricht (u.a. Ordnungssysteme, Umgang mit Formularen, Geld)
  • Orientierungs- und Mobilitätsunterricht
  • Berufsorientierung (u.a. Girls’ und Boys’Day, Praktika, Bewerbungstraining, Begleitung durch den IFD Sehen, Durchführung der Standardelemente von KAoA-STAR)
  • Sozialkompetenztraining
  • Präventionsveranstaltung „Aids- und Gesundheitsaufklärung“
  • Selbstbehauptung
  • Stufenübergreifender AG-Nachmittag (z.B. Schulband, Torball, Hauswirtschaft, Coding)
  • Lesewettbewerb
  • Klassenfahrten
  • Torballturnier
  • Kurshausangebote (z.B. Unterschriftenkurs, blindenspezifische Sportarten)
  • Lernangebote an außerschulischen Lernorten (z.B. Nationalpark Eifel, Rheinisches Freilichtmuseum Kommern, Biologische Station Kreis Düren)
Ein Schüler liegt auf dem Boden und wirft einen Ball auf das gegnerische Tor.
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Schüler spielt Torball