Schulsozialarbeit
Die Arbeitsschwerpunkte einer Fachkraft im Multiprofessionellen Team (MPT) sind sehr vielfältig. Da auch die Schüler*innenschaft und die damit verbundenen individuellen Bedarfe an der LVR-Louis-Braille-Schule sehr breit gefächert sind, zählen zu den Tätigkeitsbereichen der MPT-Fachkraft mit dem Schwerpunkt Soziale Arbeit unter anderem:
- Beratung
- Einzelfallhilfe
- Begleitung und Unterstützung von Schüler*innen mit ihren jeweiligen individuellen Anliegen
- Einzelangebote den jeweiligen Bedürfnissen / Bedarfen der Schüler*innen entsprechend
- Krisenintervention
- Ansprechpartnerin für persönliche Probleme / Krisen
- Unterstützung / Anlaufstelle in Konfliktsituationen
- Netzwerkarbeit mit Eltern (beispielsweise Elternberatung)
- Kooperation mit Lehrer*innen und Fachkräften der Schule und anderen sozialen Institutionen
- Vermittlung an weitere Institutionen, Vereine und Verbände
- Präventionsangebote
- Schüler*innensprechstunde
- Lehrer*innensprechstunde
- Elternsprechstunden
- Gruppenangebote für Schüler*innen mit dem Schwerpunkt Soziale Trainings:
Gruppenangebote für Schüler*innen (Soziale Trainings)
Im Rahmen des Trainings soll den Schüler*innen ermöglicht werden,
- ihr Verhalten besser zu steuern.
- Regeln und Grenzen selber aufzeigen zu können.
- Grenzen, die durch andere aufgezeigt werden, wahrnehmen und achten zu können.
- gemeinsam aufgestellte Regeln einhalten zu können.
- sich kritisch mit eigenen Verhaltensweisen auseinander zu setzen und diese zu reflektieren.
- Empathie zu zeigen und Emotionen anderer wahrzunehmen.
- Rücksichtnahme zu lernen.
- Interessen und Erwartungen anderer wahrzunehmen und im eigenen Verhalten angemessen zu berücksichtigen.
- einen konstruktiven Umgang mit belastenden oder sozial problematischen Gefühlen (bspw. in Form von Entspannungsmöglichkeiten; Stressbewältigungsstrategien) zu erlernen.
- einen angemessenen zwischenmenschlichen Umgang zu erlernen.
- angemessen mit Konflikten umgehen zu können.
- gemeinsam Problemlösungsstrategien zu erarbeiten.
- Versagens- und Leistungsängste abzubauen.
- u.v.m.