Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Drohnenaufnahme der Schule

Deutsch als Zielsprache (DaZ)

Wer erhält Förderung im Bereich DaZ?

Schüler*innen, deren primäre Sprache eine andere Sprache als Deutsch ist, erhalten bei Bedarf an der LVR-Louis-Braille-Schule individuelle Förderung.

Hände halten ein Ipad vor einer Wand mit METACOM-Scmbolen
Bild-Großansicht
Kommunikation mithilfe von METACOM-Symbolen auf Wandtafel und Tablet

Was tun wir?

Wir üben Grammatik, machen Wortspiele, lesen Texte, lernen Gedichte, schreiben Briefe, singen Lieder, erzählen von schönen Dingen und hören genau zu!

Welche Konzepte sind uns wichtig?

  • Kernvokabular DaZ-Konzept der Universität Köln (KvDaZ) / METACOM Symbole von Annette Kitzinger
  • Artikelsensibilisierung, generatives Schreiben und Sprachrunden nach dem DemeKPrinzip
  • Satzleistenarbeit nach dem Konzept „Schrittweise Deutsch“ nach Anne Berkemeier Uni Münster

Wir orientieren uns dabei am „Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen“ von den Niveaustufen A1 bis B2.

Was verwenden wir?

Zum Einsatz kommen die unterschiedlichsten Medien: PC, Tablet, Audiostifte, Kletttafeln, Audiopunkte zum Tasten, Mittel zur Unterstützen Kommunikation, Symbolwandtafeln, Sortierkästen, Spiele, Artikelfarben, Übungshefte, Realgegenstände und, und, und…!

Nahaufnahme von der Arbeit mit Stift und Satzleiste.
Bild-Großansicht
​​​​​Erlernen einer Satzstruktur mithilfe von Satzleistenarbeit und Audiostift