Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Drohnenaufnahme der Schule

Beratung und Unterstützung im GL

Bei einem durch AO-SF anerkannten Förderschwerpunkt Sehen, unterstützen die GL-Lehrkräfte der LVR-Louis-Braille-Schule vorwiegend in folgenden Bereichen:

Beratung und Unterstützung der Schüler*innen im GL 

  • Hilfe bei der Auswahl und Anschaffung von Hilfsmitteln
  • Unterstützung beim Erlernen diverser Techniken, wie z.B. die Handhabung von Bildschirmlesegeräten und Braillezeilen
  • Organisation von spezifischen Unterrichtsmaterialen (z.B. digitalen Schulbüchern, taktilen Abbildungen)
  • Unterrichten von Inhalten der "Grundlegenden Kompetenzen" (eine Art spezifischem Curriculum für Schüler*innen mit dem Förderschwerpunkt Sehen), z.B.
    • Förderung der visuellen und taktilen Wahrnehmung
    • Brailleschriftsysteme
    • Einarbeitung in die Arbeitsplatzausstattung (z.B. auch Computerprogramme)
    • Erarbeiten von Abbildungen und Karten
    • Lebenspraktische Fertigkeiten
    • Mobilität
  • Mitgestaltung des unterrichtlichen Rahmens (z.B. Wege im Schulgelände, Arbeitsplatz)
  • Arbeitsverhalten und die Unterstützung beim Umgang mit den Mitschüler*innen
  • Ansprechpartner*innen für persönliche, soziale und psychische Probleme
  • Unterstützung im Unterricht
GL-Arbeitsplatz-Mathe
Bild-Großansicht
Eine Schülerin sitzt an ihrem Laptoparbeitsplatz mit Braillezeile und tastet auf dem danebenliegenden Koordinatensteckbrett einen Graphen ab.

Beratung der Kolleg*innen an den GL-Schulen

  • Maßnahmen der Unterrichtsgestaltung (z.B. Mitsprechen des Tafelanschriebs)
  • Sitzplatz, Ausstattung des Arbeitsplatzes
  • gemeinsame Erstellungen von Ordnungssystemen
  • Leistungsbeurteilungen (z.B. in Sport, Kunst)
  • Einweisung in Aufgabenbereiche einer Schulbegleitung
  • Nachteilsausgleich formulieren und besprechen
  • Ggf. direkte Unterstützung im Unterricht

Beratung der Eltern 

  • Auswahl und Beantragung des häuslichen und schulischen Arbeitsplatzes
  • Auswahl und Beantragung von Hilfsmitteln
  • Organisation des Übergangs in eine neue Schule
  • Angebote zur Vernetzung der Eltern untereinander (z.B. Kurshausangebote)

Beratung und Einweisung der Schulbegleitungen

Einweisung der Schulbegleitungen in ihre Aufgaben, z.B.:

  • Erstellung von Arbeitsblättern in Brailleschrift (Einarbeitung in den Brailledrucker)
  • Anpassung von Arbeitsblättern oder Abbildungen in eine gut lesbare Form (Kontraste, Farben, Abstände, Größe) oder gut tastbare Form (Zeichenfolie, Thermokopien)
  • Erstellung von gut les- und navigierbaren Computer-Dateien z.B. durch individuelle Formatierungen, nach den bundesweiten E-Buch-Standards oder in LaTeX (Mathematikschrift)
  • Unterstützung in Orientierung und Mobilität