Torball-Landesmeisterschaft 2025

5. – 6. Februar 2025

Wie jedes Jahr ging es für einige Schüler*innen unserer Schule zu den Torball-Landesmeisterschaften.

Dieses Jahr fanden die Landesmeisterschaften in Münster an der LWL-Irisschule vom 5. bis 6. Februar 2025 statt. Wir sind mit 16 Schüler*innen (15 Spieler*innen und ein Spieler/Reporter der Schülerzeitung) und drei Erwachsenen nach Münster gefahren.

Nach einer entspannten Anreise nach Münster wurden schon gegen Mittag die ersten Spiele angepfiffen. Wir waren insgesamt vier Mannschaften in zwei verschiedenen Altersklassen (AK). Eine Mannschaft AK II (jüngere Jungs), zwei Mannschaften in AK I (ältere Jungs) und eine Mannschaft AK I (ältere Mädchen).

Alle Mannschaften waren hochmotiviert und haben 110 Prozent gegeben. Die meisten Spiele haben wir ohne große Schwierigkeiten bewältigen können.

Es war sehr spannend zuzuschauen, anzufeuern und auch mal auf ein Tor zu hoffen. Über unseren schulinternen Messengerdienst haben wir einander über die aktuellen Spiele informiert. Auch die Lehrer*innen und Schüler*innen in Düren erhielten über den Live-Ticker Infos zum Spielstand.

Nach mehreren interessanten und gewinnbringenden Spielen an zwei verschiedenen Standorten kann ich mit Stolz sagen, dass sich alle Mannschaften für das Finale qualifiziert haben.

Der zweite Spieltag begann so, wie der letzte Tag endete, mit viel Zuversicht und guter Laune. Viele Erfolgswünsche kamen von der ganzen Schulgemeinde in Düren per Live-Ticker nach Münster an die Spieler*innen. Leider konnte ein Spieler aus der 2. Mannschaft der AK I unerwartet leider doch nicht mehr mitkommen. Alle waren sehr bedrückt, dass uns ein toller Spieler gefehlt hat. Wir haben uns nicht unterkriegen lassen und uns vorgenommen, für ihn den 1. Platz zu holen. Die Spieler aus seiner Mannschaft haben als Widmung auf ihr Trikot "für Gabrijel" geschrieben.

Die letzten Spiele im Finale waren sehr aufregend und spannend. All unsere Mannschaften haben alles gegeben und die Finalspiele ausgespielt. Die ganze Schulgemeinde ist stolz darauf, dass wir zweimal den ersten Platz, einmal den zweiten und einmal den dritten geholt haben. Unsere Schule mit ihren fantastischen Torballspieler*innen hat sich in allen drei Altersklassen für das Siegerpodest qualifiziert. In der AK I (ältere Jungs) waren wir sogar zweimal auf dem Siegerpodest.

Es waren zwei fantastische Tage! Auch außerhalb der Spiele hatten wir sehr viel Spaß. Wir sind auch wie immer unseren "alten Hasen" sehr dankbar, die ihr Wissen und ihr Können an die jüngeren Schüler*innen weitergeben.

Unser Dank geht außerdem an die Schule in Münster, die dieses Turnier ermöglicht und vorbereitet hat, sowie die Betreuer*innen, die mit dabei waren und uns angefeuert und versorgt haben.

Ich kann mit Stolz sagen, dass die LVR-Louis-Braille-Schule eine richtige Torball-Schule ist!

Die ganze Schulgemeinde und ich sind stolz auf euch. Wir gehen mit sehr viel Zuversicht ins nächste Jahr, in dem wir selbst das Turnier ausrichten.

Beitrag formuliert und verfasst von Spieler/Reporter David Jelić (Chefredakteur Schülerzeitungs-AG)